Tagesablauf

Ab 7.00 Uhr: Frühdienst
Die ersten Kinder werden in die Krabbelstube gebracht. Viele haben noch das Bedürfnis „nachzurasten“ und sich in Ruhe ein Bilderbuch anzusehen.

7.30 – 9.15 Uhr: Freispiel
Im „Freispiel“ haben sie genügend Zeit sich in den verschiedenen Bereichen (Wohn- und Familienbereich, Baubereich,…) oder mit dem Spielmaterial zu beschäftigen. Zu dieser Zeit werden auch regelmäßig kreative Angebote (Malen, Schneiden, Kleben,…) gesetzt, die die Kinder frei nutzen können. In der Freispielzeit werden Lieder gesungen, kurze Geschichten erzählt, Sprüche oder Fingerspiele vermittelt oder aktuelle Spiele wiederholt.

9.15 – 10.00 Uhr: Aufräumzeit und gemeinsame Jause
Mit dem „Aufräumlied“ wird die Spielphase beendet. Gemeinsam mit den Kindern wird aufgeräumt und danach setzen wir uns gemeinsam zum Jausentisch. Gemeinsam sprechen wir einen Jausenspruch und essen die Jause.

10.00 Uhr: Bewegung
Für ausreichend Bewegung steht uns ein Bewegungsraum zur Verfügung. Durch verschiedene Lauf- und Tanzspiele können die Kinder ihren Bewegungsdrang stillen. Im Anschluss bieten wir meist verschiedene Geräte (z.B. Bewegungsbaustelle) zum freien Turnen an. Dies bietet den Kindern die Möglichkeit vielfältige Bewegungserfahrungen zu machen.
Bei Schönwetter nutzen wir vorrangig unseren weitläufigen Garten. Die Kinder können diesen mit den Fahrzeugen erkunden, in der Sandkiste graben oder sich an den Spielgeräten erproben.

11.00 – 11.30 Uhr: Mittagessen
In der Krabbelstube wird für alle Kinder ein Mittagessen angeboten.

11.30 – 12.00 Uhr
Die Halbtagskinder werden abgeholt, die Ganztagskinder für die Mittagsruhe vorbereitet.

12.00 – 13.30 Uhr
Mittagsruhe

13.30 – 15.30 Uhr
Die ersten Kinder werden kurz nach dem Mittagsschlaf abgeholt. Die anderen Kinder haben noch die Gelegenheit zum freien Spiel. Nach einer kleinen Obstjause gehen wir dann meist noch in den Garten. Während dieser Zeit können die Kinder jederzeit abgeholt werden.