Fastenzeit

Mit dem Fotoapparat auf Motivsuche

Dem Jahresthema „Farben“ entsprechend wurde in einer Gruppe des Kindergartens in der Fastenzeit der Lieblingsfarbe jedes einzelnen Kindes große Beachtung geschenkt. Jeden Tag wurde ein neues Fastenkind gezogen und somit stand jeden Tag die Lieblingsfarbe eines anderen Kindes im Mittelpunkt. Das Fastenkind bekam an diesem Tag einen Fotoapparat mit nach Hause und durfte Fotos von Gegenständen, der Natur, … in seiner Lieblingsfarbe knipsen. Am folgenden Tag wurden die Fotos am Laptop betrachtet, ausgewählt, gemeinsam beim Kopierer ausgedruckt und den Kindern im Morgenkreis vorgestellt.
Das Einüben diverser Medienkompetenzen faszinierte die Kinder sehr. Darüber hinaus war noch die Kreativität der Kinder beim Gestalten eines Lieblingsfarbenblattes gefragt. Die fotografierten Motive, die im Kindergarten ausgestellt werden, erfreuten sowohl die Kinder als auch die Pädagoginnen. An dieses Projekt werden sich die Kinder noch lange erinnern.